Rebsorte Chardonnay

Chardonnay

Die beliebte Rebsorte Chardonnay ist weltweit für ihre fruchtigen Weine bekannt, die zu jeder Gelegenheit getrunken werden können und oft in Barriques ausgebaut werden.

Der Erfolg des Chardonnay ist auf seine Fähigkeit zurückzuführen, auf fast allen Böden ansprechende Qualitäten zu erzeugen. Er ist bekannt für seine nussigen Aromen, die sich mit zunehmendem Alter zu petrolartigen Noten entwickeln. Die Trauben dürfen nicht zu spät geerntet werden, um den Säuregehalt zu erhalten.

Der Chardonnay stellt hohe Ansprüche an die Lagen und gedeiht am besten auf tiefgründigen, kalkhaltigen und warmen Böden. Er ist gut winterhart, wenig krankheitsanfällig und wird in der Regel trocken vinifiziert. Für hochwertige Grundweine ist der Barrique-Ausbau üblich, es werden aber auch frische, fruchtige Weine erzeugt.

Chardonnay Weine variieren in ihrer Qualität von frisch bis zu vollmundiger, trockener Auslese und eignen sich für eine Vielzahl von Anlässen. Leichte, junge Weine passen gut zu Fisch und Meeresfrüchten, während kräftige oder holzbetonte Weine zu gebratenem Fleisch und herzhaften Käsesorten passen